Zuschuss für Projekte in Isen und Steinkirchen

Zwei Projekte aus dem Landkreis können mit Zuschüssen aus dem staatlichen Haushalt gefördert werden. Die entsprechenden Anträge hat die Fraktion der Freien Wähler auf Initiative von MdL Benno Zierer in die Haushaltsberatungen im Landtag eingebracht. Es geht um die Sanierung eines besonderen Baudenkmals und um Barrierefreiheit für einen vielfältig genutzten Pfarrsaal.

1901 wurde die Lourdesgrotte am Kapellenweg vom Isener Bildhauer Max Heilmaier geschaffen und dient seither Gläubigen als Andachtsort. Das Ensemble mit einer Felsszenerie aus lebensgroßen Steinfiguren, einem Bethäuschen und Säulenbauten wird auch in der Denkmalliste geführt. Die Lourdesgrotte wurde 1974 letztmalig saniert, nun möchte der Pfarrverband Isen eine grundlegende Renovierung angehen. Einen Zuschuss zu den Kosten soll es aus dem Staatshaushalt geben. Die Fraktion der Freien Wähler hat auf Initiative von Benno Zierer, dem Betreuungsabgeordneten für den Landkreis Erding, einen entsprechenden Antrag gestellt. 50.000 Euro Zuschuss soll es geben, die Gesamtkosten werden auf rund 130.000 Euro geschätzt. „Ich gehe davon aus, dass der Antrag Zustimmung findet“, erklärt Benno Zierer. „Es freut mich, dass die Renovierung dieses außergewöhnlichen Bauwerkes auf diesem Wege möglich gemacht werden kann.“

Die Säulenbauten der Lourdesgrotte in Isen. (Foto: Pfarrverband Isen)

Für den barrierefreien Umbau des Pfarrheims Steinkirchen wird es einen Zuschuss von 30.000 Euro aus dem Haushalt des Freistaates Bayern geben.  

Der Saal des Pfarrheims wird für verschiedenste Veranstaltungen genutzt, von Seniorenfeiern über Mutter-Kind-Turnen bis hin zu Musikproben. Gerade für ältere Menschen, Menschen mit Behinderung oder Eltern mit Kinderwagen stellt die Treppe ins Obergeschoß oft eine unüberwindbare Hürde dar. Deshalb möchte die Kirchenverwaltung in dem rund 35 Jahre alten Gebäude endlich Barrierefreiheit herstellen und einen Aufzug einbauen. 

Dieter Neumaier, Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg und Vorsitzender der VG Steinkirchen, hatte sich mit der Bitte um Unterstützung an den Landtagsabgeordneten Benno Zierer gewandt, der sich daraufhin für einen Zuschuss aus dem Staatshaushalt einsetzte. „Angesichts der vielfältigen Nutzung des Pfarrsaals macht die Förderung der Barrierefreiheit absolut Sinn“, findet Zierer. 

Der Zugang zum Saal im ersten Stock des Steinkirchener Pfarrheims kann nun barrierefrei gestaltet werden. (Foto: VG Steinkirchen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.