Tierheim-Förderung wirkt

Seit 2019 unterstützt der Freistaat Bayern Tierheime und Tierschutzvereine bei Baumaßnahmen und fördert Vermittlungsinitiativen. Im Haushalt des Umweltministeriums steht dafür eine Million Euro jährlich zur Verfügung. Der Freisinger Landtagsabgeordnete Benno Zierer hatte zusätzlich erreicht, dass einmalig 200.000 Euro für die Kastration herrenloser Katzen bereitgestellt wurde. Bei einem Besuch im Landkreis-Tierheim in Mintraching hat sich Zierer darüber informiert, wie der Tierschutzverein Freising von der staatlichen Förderung profitiert hat. 

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Joseph Popp erfuhr der FW-Abgeordnete, dass dem Tierschutzverein bereits 2019 10.000 Euro für die Umgestaltung der Außenanlagen des Kleintierhauses in Freising bewilligt wurden. In der ehemaligen städtischen Auffangstation in der Parkstraße bringt der Verein Kaninchen, Meerschweine, Mäuse und andere Kleintiere unter. Für den Neubau von umzäunten Ausläufen für Hunde am Landkreis-Tierheim wurden rund 38.000 Euro beantragt – der Bescheid steht noch aus. Bereits bewilligt wurden 6000 Euro für die Kastration frei lebender Katzen. „Damit können wir rund 150 Tiere einfangen und kastrieren lassen“, erläuterte Joseph Popp. „Der Bedarf wäre weit höher, aber wir brauchen ebenso Personal und Kapazitäten im Tierheim.“ Auch im Landkreis stellten herrenlose und oft kranke Katzen, die sich unkontrolliert vermehren, ein echtes Problem dar. 

Joseph Popp (r.) der Vorsitzende des Tierschutzvereins Freising, führte MdL Benno Zierer durch das Landkreis-Tierheim.

Im Jahr 2019 hat der Tierschutzverein Freising im Landkreis-Tierheim und im Kleintierhaus insgesamt 409 Tiere aufgenommen. Mehr als drei Viertel davon konnten vermittelt werden. Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 habe sich die Zahl der abgegebenen Tiere und der Vermittlungen nicht signifikant verändert, berichtete Popp. Negative Auswirkungen hatte die Pandemie dennoch auf den Verein, weil zahlreiche Veranstaltungen wie Flohmärkte nicht stattfinden konnten und deshalb Einnahmen fehlten. „Auch das zeigt, wie wichtig die staatliche Unterstützung für die Tierschutz-Organisationen in Bayern ist“, betonte der Landtagsabgeordnete Benno Zierer: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Mittel weiterhin bereitgestellt werden – trotz der angespannten Haushaltslage.“ 

Bayernweit wurden 2019 Förderanträge in Höhe rund 722.000 Euro bewilligt, für 2020 bereits 500.000. Bei Anträgen über circa 760.000 Euro steht die Entscheidung noch aus. 33 Vereinen oder Einrichtungen wurde die Förderung einer Katzen-Kastrationsmaßnahme bewilligt.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.