Praktische Agrarwissenschaften nachhaltig stärken

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und die TU München boten im Rahmen einer Kooperation Masterstudiengänge in Agrar- und Gartenbaumanagement an, die stark an den Erfordernissen der Praxis ausgerichtet waren. Die TU hat diese Vereinbarung aufgekündigt, um eigene, stärker an der Grundlagenforschung orientierte Studiengänge aufzulegen. Für mich ist aber die praxisbezogene Lehre und Forschung im landwirtschaftlichen Bereich unverzichtbar. Auf meine Initiative hin haben die Freien Wähler die Staatsregierung dazu aufgefordert, ein klares Bekenntnis zur praxisbezogenen landwirtschaftlichen Ausbildung an den Hochschulen abzulegen. Mittlerweile bietet die HSWT einen neuen Studiengang Agrarmangement an, das Kultusministerium hat diesen schnell bewilligt. Nicht zuletzt unsere Initiative hat dazu beigetragen. Nun geht es darum, die Hochschule auch mit den nötigen Ressourcen auszustatten.

Antrag vom 12. Dezember 2017 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.