Grundschule Schwabhausen kämpft um Ganztagesklasse

Die Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Benno Zierer und Michael Piazolo haben sich vor Ort über die Situation an der Grundschule Schwabhausen informiert, an der die Ganztagesklasse für das kommende Schuljahr auf der Kippe steht. Mit einer Petition an den Landtag kämpft der Elternbeirat dafür, dass die gebundene Ganztagesklasse auch 2015/2016 angeboten werden kann – auch wenn die nötige Schülerzahl nicht erreicht wird. Zierer und Piazolo sagten im Gespräch mit Schulleiterin Nicola Lachner, Elternbeirätin Nicole Sachon und Bürgermeister Josef Baumgartner ihre Unterstützung zu.

Michael Piazolo und Benno Zierer im Gespräch mit Gemeinderat Harald Jörg, Rektorin Nicola Lachner und Bürgermeister Josef Baumgartner
Michael Piazolo und Benno Zierer im Gespräch mit Gemeinderat Harald Jörg, Rektorin Nicola Lachner und Bürgermeister Josef Baumgartner (v.l.)

Rektorin Lachner erläuterte den Parlamentariern, dass sie für das kommende Schuljahr lediglich zwei erste Klassen beantragen konnte, weil nur 52 Kinder angemeldet sind. Um drei Klassen inklusive einer Ganztagsklasse zu bilden, müssten es 58 sein. „Wenn der Ganztageszug nicht zu halten ist, müsste sogar Personal ausgestellt werden“, erläuterte sie. Für Benno Zierer, den FW-Betreuungsabgeordneten für den Landkreis Dachau, ist das ein „Härtefall“. In den folgenden Jahren werden die Schülerzahlen nämlich aller Voraussicht nach wieder nach oben gehen. „Die Schule hat mit Unterstützung der Gemeinde ein erfolgreiches Ganztages-System aufgebaut, hier wurde fünf Jahre hervorragende Arbeit geleistet“, befand Zierer: „Das darf jetzt nicht aufs Spiel gesetzt werden.“ Bildungsexperte Michael Piazolo sagte die Unterstützung der FW im Bildungsausschuss zu. Er befürchtet allerdings: „Das Kultusministerium wird alles tun, um keine Ausnahme zu genehmigen.“ Aus finanziellen Gründen sollen Klassenmehrungen verhindert werden, die Angst sei groß, einen Bezugsfall für andere Schulen zu schaffen. „Aber wir werden Druck machen und Vorgespräche führen“, sagte Piazolo. Allerdings komme es auf die Haltung der CSU-Fraktion an, die im Ausschuss über die absolute Mehrheit verfügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.