Sichtschutzwände gegen Gaffer

Auf meine Initiative hin hat die Fraktion der Freien Wähler einen Antrag in den Landtag eingebracht, in dem wir fordern, dass mobile Sichtschutzwände auch auf den Autobahnen im Freistaat zum Einsatz kommen. In Nordrhein-Westfalen wurden die Schutzwende kürzlich erfolgreich erprobt.

Immer wieder ließt man Berichte darüber, dass Schaulustige bei Unfällen auf der Autobahn Rettungskräfte behindern oder sogar die Opfer mit ihren Handykameras fotografieren. Auf der Gegenfahrbahn bilden sich oft Staus, die durch Gaffer verursacht werden – das erhöht wiederum die Gefahr neuer Unfälle. In NRW wurden deshalb mobile Blenden getestet, die auf Anhängern zum Unfallort gebracht werden. Die Erfahrungen dort waren positiv, auch die Helfer fühlen sich sicherer und stehen nicht mehr unter ständiger Beobachtung. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen: Angeführt wird zum Beispiel, dass es in manchen Fällen relativ lange dauern könne, bis die Wände aufgebaut sind. Wir schlagen deshalb vor, dieses System auch in Bayern zu testen. Die Kosten für die Anschaffung der Sichtschutzwände sind nicht unerheblich, in NRW wurden sie allerdings vom Bund finanziert.

Der Innenausschuss hat den Antrag in veränderter Form angenommen. Man will zunächst die Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen abzuwarten, das Innenministerium wird 2016 im Landtag darüber berichten.

Den Antrag im Wortlaut finden Sie unter diesem Link: Antrag-Sichtschutzwände

Titelfoto: Benjamin Nolte/Fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.