Verzinsung der FMG-Darlehen

Für die geplante dritte Startbahn am Münchner Flughafen müsste kein Steuergeld aufgewendet werden – so wird es von den Befürwortern des Flughafen-Ausbaus immer wieder dargestellt. Was dabei vergessen wird: Die Flughafen-GmbH hat von ihren Gesellschaftern für den Neubau des Airports bereits seit den 70er-Jahren Darlehen erhalten, insgesamt über 1,2 Milliarden Euro. Davon sind noch 491 Millionen offen. Zinsen zahlt die FMG allerdings nur, wenn sie in einem Jahr einen Gewinn macht. Erstmals wurden 2003 Zinsen bezahlt. In welcher Höhe dem Freistaat durch diese besondere Vereinbarung entgangen sind, sagt das Ministerium in seiner Antwort nicht – das sei rein fiktiv. Allerdings sind die Zinsverluste beträchtlich – und das ist sehr wohl Steuergeld.

Schriftliche Anfrage vom 7. August 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.