freising

Nirgends ist die Politik näher an den Menschen als in den Kommunen. Die Entscheidungen, die im Kreistag, im Stadt- oder Gemeinderat getroffen werden, haben unmittelbare Auswirkungen auf die Bürger vor Ort – ob es um Schulbauten, Kindergartengebühren oder Stadtplanung geht. Das Aufgabenspektrum in der Kommunalpolitik ist vielfältig, das hat mich immer schon fasziniert.

Für die Freisinger Stadtpolitik hat mich der langjährige Oberbürgermeister Dr. Adolf Schäfer begeistert, weil ich ihn unterstützen wollte, habe ich mich engagiert. Außerdem wollte, ich, dass auch die kleinen Ortsteile Gehör im Stadtrat finden. 1990 haben mir die Freisinger erstmals ihr Vertrauen geschenkt und mich in den Stadtrat gewählt. Ich war Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Freising und von 2008 bis 20013 Bürgermeister. Dem Kreistag des Landkreises Freising gehöre ich seit 1996 an.

Für meine langjährige Tätigkeit habe ich aus den Händen von Landrat Josef Hauner die Kommunale Verdienstmedaille erhalten.  (Foto: Landratsamt Freising)
Für meine langjährige Tätigkeit habe ich aus den Händen von Landrat Josef Hauner die Kommunale Verdienstmedaille erhalten.
(Foto: Landratsamt Freising)

In den vergangenen Jahren wurden wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Stadt Freising vorgenommen. Wir mussten auf die Veränderungen reagieren, die der ungebrochene Zuzug in die Region und das ständig steigende Verkehrsaufkommen  Die Umgestaltung der Innenstadt wurde beschlossen, das Grundkonzept steht. In einem Bürgerentscheid haben die Freisinger entschieden, dass der Wasserlauf der Moosach in der Oberen Hauptstraße geöffnet wird. Das historische Asamtheater soll ein modernes Kultur- und Veranstaltungszentrum werden. Nach jahrzehntelangem Hin- und Her wurde der Bau der Westumfahrung auf den Weg gebracht. Jetzt gilt es, die Projekte umzusetzen und durch eine konsequente Kostenkontrolle dafür zu sorgen, dass der städtische Haushalt nicht überstrapaziert wird.

Mehr Informationen zur Arbeit der Freien Wähler Freising gibt es unter www.fw-in-freising.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>