Neue Wege im Bibermanagement

 Ziel des Bibermanagements in Bayern ist es, einen günstigen Erhal-tungszustand des Bibers zu bewahren und schadensbedingte Konflik-te möglichst zu verhindern bzw. zu minimieren. Um sinnvolle präventive und auf lokale Begebenheiten abgestimmte Konzepte entwickeln zu können, sind umfassende Daten zu allen auftretenden Schäden nötig. Erfasst werden aber nur die Schäden von Landwirten, die Anspruch auf Entschädigung haben. Wenn in Gemeinderäten über das Thema Biber diskutiert wird, wird immer wieder gefordert, dass die Landkreise Gebiete klar festlegen sollen, in denen der Biber erwünscht ist oder in denen er entnommen werden kann. èdazu braucht es die entsprechende Datengrundlage, mit den Schadensmeldungen von Kommunen, kommunalen Betrieben oder Unternehmen wie der Bahn oder Energieversorgern. Und die sollten nicht dezentral an den Landratsämtern gesammelt werden, sondern auf einer bayernweiten Plattform. Einen entsprechender Antrag dazu wurde jedoch abgelehnt.

Antrag vom 07. Dezember 2015 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.