Bayerische Naturparke stärken

Naturparke erfüllen als Großschutzgebiete wichtige Aufgaben für den Naturschutz in der Kulturlandschaft und den Erhalt von Lebensräumen, ebenso für den Ausbau eines „sanften“ Tourismus und die Stärkung ländlicher Räume. Die 18 bayerischen Naturparks nehmen fast 30 Prozent der Landesfläche ein. Im Zentrum der Trägerschaft stehen Landkreise, Städte und Gemeinden.

Gerade bei der Umsetzung von Maßnahmen des Arten-, Biotop- und Klimaschutzes, der Landschaftspflege sowie der Umweltbildung können Naturparke zusätzliche Funktionen übernehmen.

Deshalb setze ich mich seit Beginn meiner Zeit im Landtag dafür ein, dass die Naturparke, deren Träger meist Vereine oder kommunale Zweckverbände sind, vom Freistaat finanziell besser unterstützt werden. In einer Schriftlichen Anfrage vom 23. Mai 2016 habe ich die aktuelle Situation abgefragt, die Erkenntnisse sind in einen Haushaltsantrag eingeflossen: Änderungsantrag Haushalt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.