189983 Rote Karten für die „Strabs“

Exakt 189.893 Unterschriften für ihr Volksbegehren „Straßenausbaubeiträge abschaffen“ haben die Freien Wähler am 19. März in München an das Innenministerium übergeben. Darunter waren exakt 7172 Unterschriften aus dem Landkreis Freising. Es liegen auch noch zahlreiche Listen zum Bestätigen bei den Gemeindeverwaltungen, diese werden an das Ministerium nachgereicht, versichert der Freisinger FW-Landtagsabgeordnete Benno Zierer: „Es geht keine einzige Unterschrift verloren.“ Listen, die noch im Umlauf seien, sollten so schnell wie möglich bei den Gemeinden zum Bestätigen abgegeben werden. Zierers Dank gilt den Ortsverbänden der FW im Landkreis, der Bürgerinitiative Freising und den vielen Privatpersonen, die mit Unterschriftenlisten von Haus zu Haus gegangen sind. Nicht einmal zwei Monate waren seit dem Start des Volksbegehrens vergangen. „es ist das erfolgreichste Volksbegehren, das es bislang in Bayern gegeben hat“, erklärt Zierer.

Aus der Stadt Freising wurden 837 Unterschriften übergeben, aus der Verwaltungsgemeinschaft Allershausen 474, der VG Mauern 585 und aus den gemeinden der VG Zolling 634. Die weiteren Zahlen aus den Gemeinden: Au 349, Eching 191, Fahrenzhausen 352, Hallbergmoos 290, Hohenkammer 481, Kirchdorf 364, Kranzberg 403, Langenbach 232, Marzling 222, Moosburg 441, Nandlstadt 215, Neufahrn 705, Rudelzhausen 397.

Im Landkreis Dachau wurde ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis erzielt, über 10.000 Unterschriften kamen dort zusammen – auch hier dank der tatkräftigen Mithilfe der Bürgerinitiative.

Die große Zahl an Unterschriften ist zusammengekommen, obwohl die CSU versucht hat, das Thema schnell aus dem Weg zu räumen. „Sie hat sich unserem Druck gebeugt und angekündigt, die Strabs abzuschaffen. Aber bisher ist es auch bei dieser Ankündigung geblieben“, sagt Zierer. Ein Gesetzentwurf liegt noch immer nicht vor.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.